ellipsepolygonrectangle

Leichte Sprache

Hier findest du einen Überblick über die Inhalte der Internet-Seite der Stiftung Jugend-Austausch Bayern in leichter Sprache.

Diese Internet-Seite gehört der Stiftung Jugend-Austausch Bayern.
Wir sind eine Stiftung vom Land Bayern.
Herzlich willkommen auf unseren Seiten.

Viele junge Menschen wollen einige Wochen im Ausland leben. Ein Auslands-Aufenthalt kann auch mehrere Monate dauern.
Wir sagen: Alle sollen einen Jugend-Austausch machen können. Unsere Stiftung unterstützt den Jugend-Austausch.

Viele Gruppen in Bayern bieten Jugend-Austausch an. Wir arbeiten mit vielen zusammen.

Wir sind für die jungen Leute da.
Sie bekommen von uns Informationen über Austausch-Programme und Reise-Länder.
Diese Internet-Seite ist die wichtigste Informations-Stelle
zum Jugend-Austausch in Bayern. Du findest hier die Informationen zu anderen Angeboten.

Die Chancen auf einen Jugend-Austausch sind nicht gerecht verteilt. Wir wollen das ändern.
Deshalb helfen wir besonders Jugendlichen von diesen Schulen:

  • Mittelschule
  • Realschule
  • Förderschule
  • berufliche Schule

Wir geben Geld an Schulen und Vereine für Austausch in bestimmte Länder.
Zum Beispiel Tschechien und Israel.

Es gibt Angebote für

  • Schüler und Schülerinnen
  • Azubis
  • Studenten und Studentinnen.

Alle Gruppen können sich bei uns informieren.
Wir stellen Anbieter und Austausch-Programme vor.

Ein Auslands-Aufenthalt ist teuer.
Du kannst aber eine Förderung bekommen. Dann bekommst du Geld für den Auslands-Aufenthalt hinzu. Wir informieren dich über die Förder-Programme.

Du kannst auch einen Newsletter bestellen. Dann bekommst du die Neuigkeiten immer als E-Mail geschickt.

Wir sind eine Stiftung des Landes Bayern. Das Land Bayern hat uns Geld für unsere Arbeit gegeben.
Auch die Bundesrepublik Deutschland und die EU fördern den Jugend-Austausch.
EU heißt Europäische Union. Fast alle Länder in Europa gehören zur Europäischen Union.
Wir nutzen das Geld für den Jugend-Austausch. Junge Leute in Bayern haben damit sehr gute Chancen für einen Auslands-Aufenthalt.

Im Ausland leben

Das Leben im Ausland ist anders als in Deutschland.
Das Leben ist in jedem Land anders.
Die USA ist anders als Israel.
Tschechien ist anders als die USA.
Du kannst einige Wochen oder Monate in diesen Ländern leben.
Viele junge Leute aus Bayern haben das schon gemacht.
Auf unserer Seite kannst du Berichte darüber lesen.
Außerdem bekommst du Tipps für deinen Auslands-Aufenthalt.
Die Berichte sind aber in schwerer Sprache.

Viele Länder zur Auswahl

Junge Menschen haben die Wahl zwischen vielen Reise-Ländern.
Wir stellen einige Länder für den Auslands-Aufenthalt vor. 
Für den Aufenthalt in diesen Gebieten geben wir Schulen und Vereinen Geld:

Außerdem zeigen wir dir Informationen zu dem Land:

Diese Informationen sind aber in schwerer Sprache.

Hier gibt es Geld für den Auslands-Aufenthalt

Viele Gruppen fördern den Jugend-Austausch.
Du kannst verschiedene Förder-Programme nutzen.
Es gibt in Bayern sehr viele Angebote für den Jugend-Austausch.
Du kannst zum Beispiel im Ausland arbeiten
oder eine Ausbildung machen.
Wir sammeln alle Informationen für unserer Internet-Seite.

Die Teilnahme an einem Jugend-Austausch muss gut geplant sein.
Du kannst dir dabei helfen lassen.
Viele Vereine in Bayern unterstützen dich dabei.

Du kannst dich dort beraten lassen:

  • vor der Reise
  • beim Aufenthalt im Gastland
  • nach dem Jugend-Austausch

Einen Überblick über Beratungs-Stellen findest du hier.

Die Informationen sind aber in schwerer Sprache.

Unsere Ziele

Unsere Stiftung ist für junge Menschen in Bayern da.
Sie bekommen von uns Informationen über Jugend-Austausch in Bayern.

Auch du kannst einen Auslands-Aufenthalt machen.
Unsere Stiftung will allen Gruppen Informationen über Jugend-Austausch geben.
Es ist darum ganz egal:

  • welche Schule du besuchst,
    zum Beispiel eine Förderschule oder eine Realschule
  • welchen Beruf du lernst,
    zum Beispiel Koch oder Bauarbeiter
  • wie viel Geld deine Eltern haben
    Wir wollen neuen Gruppen einen Ausland-Aufenthalt ermöglichen.

Wir bieten Austausch-Programme an.
Wir entwickeln neue Austausch-Programme.
Wir fördern den Jugend-Austausch mit Geld.
Unsere Stiftung arbeitet mit anderen Jugend-Vereinen in Bayern zusammen.

Einen Überblick über unsere Angebote für Auslands-Aufenthalte gibt es hier.

Die Informationen sind aber in schwerer Sprache.

Newsletter

Wir berichten über die Neuigkeiten.
Hier kannst du dich zum Newsletter anmelden.
Newsletter ist ein englisches Wort.
Man spricht Njus-Letter.
Du bekommst den Newsletter als E-Mail.